Die Teilnehmer lernen, wie komplexe Problemstellungen durch die Programmierung wiederverwendbarer Softwarekomponenten unter Verwendung der vorgestellten Entwurfsmuster auf einfache Weise gelöst werden. Sie kennen einen reichhaltigen Katalog von Mustern und können beurteilen, in welchen Situationen diese konkret eingesetzt werden.
Thema
Dauer
(Tage)
Preis pro Person
Java Design Patterns
3
auf Anfrage
Ziele
Zielgruppe
Programmierer, Software-Ingenieure, Anwendungsentwickler, Internet/Intranet-Entwickler
Voraussetzungen
Besuch des Seminars JAVA Programmierung Aufbau oder vergleichbare Kenntnisse. Gute Kenntnisse in objektorientierter Software.
Schulungsinhalte
- Wozu Entwurfsmuster?
- Verwendung von Mustern zur Lösung von wiederkehrenden Entwurfsproblemen
- Entwurfsmuster und Frameworks
- Analysemuster
- Idiome
- Verhaltensmuster
- Template Method
- Command
- Observer
- Visitor
- Iterator
- Strategy
- State
- Chain of Responsibility
- Interpreter
- Strukturmuster
- Adapter
- Bridge
- Decorator
- Facade
- Flyweight
- Composite
- Proxy
- Erzeugungsmuster
- Singleton
- Fabrik-Muster
- Prototype
- Praktischer Einsatz von Mustern
- Einsatz verschiedener Muster anhand eines durchgängigen Beispiels
- das in mehreren Schritten weiterentwickelt wird
- Demonstration des Zusammenwirkens mehrerer Muster
Termine